Damengarde

Die Damengarde Gröblingen-Velsen wurde im Jahr 2010 gegründet. Die Idee hierzu, entstand bei einer Sportveranstaltung der KLJB Velsen-Gröblingen im Frühjahr 2010.

Zu diesem Zeitpunkt stand das Schützenfest schon vor der Tür. Aber noch ein Jahr warten zu müssen um in grün-weiß mitzufeiern, kam nicht in Frage. Schnell konnten auch weitere Gründungsmitglieder begeistert werden. Dabei geht der Einzugsbereich der Damengarde weit über die Bauernschaft von Gröblingen und Velsen hinaus. Nach der Einwilligung des Vereinsvorstands wurde beschlossen, Kristin Freitag als Kommandeurin zu ernennen. Die elf Gründungsdamen entschieden sich auch recht zügig für einen Dresscode der Uniform an dem nach und nach noch gefeilt wurde, bis das komplette Outfit endgültig feststand. Hierzu zählen bis heute Rock, Handtasche, Regenschirm, Halstuch und Emblem. Für den perfekten ersten Auftritt vor dem übrigen Schützenverein und den Gästen des Schützenfestes musste nicht nur das Aussehen stimmen. Das Marschieren wurde vorab ausreichend geübt. Dabei erhielt die Garde große Unterstützung von Thomas Vrochte, der durch die Zusammenarbeit auch ein Bestandteil der Damengarde geworden ist und auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Zum Schützendasein gehört für die jungen Damen auch das Schießen, bei dem sie ihr Können bereits bei umliegenden Schießwettbewerben mit großem Erfolg unter Beweis gestellt haben. Hierzu zählt unter anderem das Kreisehrengardentreffen des Altkreises Warendorf bei dem sich einige Damengardistinnen schon einen der begehrten Orden für ein außerordentliches Schießergebnis ergattern konnten. Neben den Orden auf dem Kreisehrengardentreffen, gewann die Damengarde im Jahr 2014 auch die heiß umkämpfte Wanderstandarte, die jedes Jahr von neuem an den auserkorenen Sieger vergeben wird.

Für den Zusammenhalt der Damengarde ist im Jahr 2012 zum ersten Mal ein gemeinsamer Tagesausflug nach Düsseldorf organisiert worden. Inzwischen ist dieser ein fester Bestandteil des Damengardenjahres, in dem schon einige weitere Ausflugsziele wie z.B. Lasertag, Brennereibesichtigung, Cocktailkurs etc. angesteuert und erfolgreich, ohne Verluste gemeistert wurden. Zusätzlich dazu, findet einmal im Jahr ein internes Ehren- und Damengardenschützenfest statt, bei dem ein neues Königspaar, sowie ein neuer Hofstaat, bestehend aus den Insignien-Treffern ausgeschossen wird. Fest etabliert hat sich mittlerweile auch der Bierstand der Damengarde am 1. Mai. Dieser lockt seit 2015 viele Ausflügler mit kühlen Getränken und Bratwürstchen zum schönen Schützenplatz nach Gröblingen um ein paar gesellige Stunden dort zu verbringen.

Aus persönlichen Gründen ist die seit Gründung amtierende erste Kommandeurin Kristin Freitag im Jahr 2022 von Ihrem Posten zurückgetreten und überließ das Zepter Johanna Krieft.

Die Damengarde ist immer auf der Suche nach Zuwachs und freut sich über jede neue Damengardistin ab 16 Jahren.