Ehemalige Könige

Die ehemaligen Könige zum 50-jähriges Bestehen.

Die ehemaligen Könige mit Königinnen zum 50-jährigen Bestehen.

Vorstand der ehemaligen Könige

Das Corps der ehemaligen Könige wurde im Februar 1973 in der Gaststätte Pumpe in Warendorf von Willi Micke, Anton Krieft, Alfons Gausepohl, Reinhold Figge, Anton Dahlmann, Walter Wagemann, Gerhard Sievert, August Schulze Althoff, Hubert Schulze Westhoff, Franz Röttger und Josef Witte gegründet. Also genau vor 50 Jahre.
Als Obmann wurde Anton Dahlmann gewählt. Später bekamen die ehemaligen Könige vom Hauptverein die Erlaubnis für einen Kommandeur:

Willi Strickmann -1988
Hubert Schulze Westhoff 1988-1990
Josef Witte 1990-2007
Hubert Kortenbreer 2007-2017
Thomas Vrochte 2017-

Mit dem Königsschuss hat sich der neue König/die neue Königin automatisch für das Chorps der ehemaligen Könige beworben. Nach dem Abdanken steht ihm/ihr nur noch das Taufgespräch mit dem Vorstand, drei schwierige Fragen aus dem Schützenverein und die Taufe mit Hesselwasser bevor um dann ein vollwertiges Mitglied des Corps der ehemaligen Könige zu sein. Dieses Prozedere haben aktuell 4 Kaiser, 2 Königinnen und 30 Könige über sich ergehen lassen.
Auf dem Schützenfest gemeinsam Antreten, dem/der neuen König/in zu ehren das Schützenlied zu singen und die Treffen an der Königsbank sorgen für Kurzweil. Die Königsbank wurde übrigens von uns im Jahr 1992 aufgestellt und im Jahr 2003 mit einem Dach versehen. Nicht nur auf dem Schützenfest wird dieses lauschige Plätzchen gerne besucht.
Anfang September schießen wir auf unserem eigenen Schützenfest den König der Könige aus und nehmen die/den abgedankte/n Königin/König auf.
Alle 2 Jahre machen wir eine Fahrradtour.
Die ehemaligen Könige erkennt man an ihrer grünen Krawatte mit gelb eingestickter Krone und der Königskette.

DIE SCHÜTZENKÖNIGE:

2023: Schützenkönig Peter Stratmann und Königin Nadine Stratmann