Ehrengarde

Bereits 3 Jahre nach Gründung der Bruderschaft beschloss man auf der Generalversammlung im Januar 1966, auf Anregung von Willi Strickmann, eine Ehrengarde zu gründen.

Zur Gründungsversammlung am 09.02.1966 erschienen 22 junge Männer aus Gröblingen und Velsen, die sich sofort zum Eintritt in die Ehrengarde unter Willi Strickmann als erstem Kommandeur bereiterklärten. Seither gilt die Ehrengarde als Aushängeschild der Schützenbruderschaft St. Hubertus Gröblingen-Velsen und vertritt diese auf vielen Jubiläumsveranstaltungen von Nachbarvereinen und befreundeten Schützengesellschaften.

Zum 10-jährigren Bestehen bekam die Ehrengarde beim Schützenfest 1976 eine Standarte überreicht. Sie wurde von den damaligen Ordensschwestern in Vinnenberg gestickt und von Pfarrer Storm geweiht.

Im Jahr 1991 feierte die Ehrengarde ihr 25-jähriges Bestehen. Dazu bekamen die Gardisten neue Uniformjacken und Gewehre überreicht, für die eigens ein Gewehrwagen gebaut wurde. Zahlreiche Nachbarvereine und Musikzüge feierten mit uns unser silbernes Jubiläum.

Die Ehre unser 50-jähriges Bestehen feiern zu können wurde uns im Jahr 2016 zu teil. Die Feierlichkeiten begannen mit einer Ehrengarden Revival Party am Freitag vor unserem Schützenfest. Hier wurden viele Schnappschüsse der vergangenen 50 Jahre auf einer Fotoleinwand präsentiert. Dank vieler Sponsoren konnten zum Jubiläum auch neue Uniformjacken angeschafft werden. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten stand am Schützenfest Sonntag an. 25 Ehren- und Damengarden sowie Musikzügen waren der Einladung gefolgt und feierten dieses Jubiläum mit uns.

Seit vielen Jahren übernimmt die Ehrengarde das Binden und Aufbauen des Festbogens zum Schützenfest. Weitere traditionelle Veranstaltungen, im Kalender, sind das Maibaumaufstellen & Biwak am Schützenplatz, wofür wir uns im Vorfeld bei Heinz Dahlmann zum Holz holen treffen, und das eigene Ehrengardeschützenfest. Dieses veranstalten wir seit einigen Jahren gemeinsam mit der Damengarde. Als amtierender Kaiser geht Stefan Krümpelmann in das neue Schützenjahr.

Ebenso nimmt die Ehrengarde seit 1966 am Kreisehrengardetreffen des Altkreises Warendorf teil. Bei dem Kreisehrengardetreffen handelt es sich um einen zweigeteilten Wettkampf bestehend aus einem Wertungsschießen, mit jeweils 5 Schützen, und einem Wertungsmarsch der kompletten Garden über 100 Meter. Die Ausrichter der vergangenen 10 Jahre unterliegen einer Sperrfrist, sodass die Ausrichtung vom Kreisehrengardetreffen ständig wechselt. Bereits bei Ihrer 2. Teilnahme gewann unsere Ehrengarde die Wanderstandarte und konnte dadurch das Fest im folgenden Jahr selbst ausrichten. Seither gelang uns inzwischen 4-mal die Wanderstandarte zu gewinnen. (1968, 1982, 1994 und 2008) In den Jahren 1995 und 2018 erreichte man sogar den ersten Platz in der Gesamtwertung. Allerdings unterlag man in dieser Zeit der angesprochenen Sperrfrist.

Die von Paul Stratmann entwickelte Schießriege verhalf auch vielen Ehrengardisten zu erfolgreichen Leistungen. Unsere Garde war dadurch bei den Schießwettbewerben fast immer vorne mit dabei.

In all den Jahren zeigte sich die Ehrengarde stets als geordnete und mannstarke Formation, mit Nachwuchsschwierigkeiten hatten wir zu keiner Zeit Probleme. Oftmals mussten sogar einige Ehrengarde-Anwärter auf einen freien Platz in der Garde warten, da alle 50 Jacken vergeben waren. Das zeigt, dass die Ehrengarde es versteht die Jugend zu gewinnen und zu begeistern. Aktuell zählt die Ehrengarde mit Kommandeur Jan Brocks an der Spitze, 44 Mitglieder. Im Jahr 2023 konnte die Garde auch wieder 5 Neumitglieder gewinnen.

Kommandeure der Ehrengarde

1966 – 1978 Willi Strickmann