Schießriege

Die Schießriege wurde am 25. Januar 1967 auf Initiative von Paul Stratmann gegründet. Dieser übernahm auch zu Anfang die Leitung. Später wurde er von Willi Schulze Althoff abgelöst. Am Anfang wurde an wechselnden Örtlichkeiten gemeinsam mit den Dreibrücken-Schützen geschossen. Ab 1976 wurde am Schießstand an der Tönneburg trainiert.

1984 erwarb Alfons Heuer den Jagdschein und den Schlüssel zur Schießanlage. Ab da traf er sich regelmäßig jeden Montag mit Werner Schräder, Heinz-Josef Micke und Werner Schräder zum gemeinsamen Training. Um einen Anreiz für das Training zu bekommen, wollten sie regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Im Laufe der Zeit konnten sie immer mehr Interessenten für die Schießriege und den Schießsport begeistern. 1989 wurde eine zweite Mannschaft gegründet. Mit beiden Mannschaften wurden dann regelmäßig Wettkämpfe und Pokalturniere anderer Vereine besucht.

Januar 1995 bezog die Schießriege den Schießstand in der neu errichteten Schützenhalle in Gröblingen. Derzeit schießen zwei Riegen in der Bereichsklasse freistehend, also Gewehr ohne aufliegen.

Nach unserem Schützenfest im Sommer 2002 hatte Werner Schräder die Idee, auch die Jugend für den Schießsport zu begeistern. Fortan bot er jeden Sonntagmorgen ein Schießtraining für Jugendliche ab 14 Jahren an. Unterstützt wird er dabei von Heinz-Josef Micke.

Nachdem die aktiven Mitglieder der Schießriege für befreundete Vereine ein Pokalschießen in der Schützenhalle angeboten hatten, rief Bernd Wessel im Januar 2008 einen internen Wettkampf der Velsen-Gröblinger Schützen ins Leben. Das Dreikönigpokalschießen. Seit 2010 nehmen auch die Jugendlichen an diesem Vergleichsschießen teil.

2014 übernahm Heinz-Josef Micke die Leitung der Schießriege als Schießleiter. Er übernahm fortan die Schießaufsicht bei den Trainingszeiten und organisierte die Termine zu Außenwettkämpfen. Besonders die Jugend sollte mehr gefördert werden. Deswegen wurde 2016 ein Lasergewehr angeschafft für alle Kinder und Jugendlichen unter 14 Jahren die noch zu jung sind um mit einem Luftgewehr zu schießen. So soll ihnen die Möglichkeit entstehen, einen ersten Einblick im Schießsport zu bekommen.

2016 wurde der Schießstand von den Mitgliedern der Schießriege renoviert. Decke und Wände wurden neu gestrichen, es wurde zusätzliche Beleuchtung angebracht für noch bessere Sicht und auch neue Stände wurden aufgestellt.

Seit 2022 leitet Theresa Micke die Schießriege.

Die Aktuellen Trainingszeiten:

Kinder und Jugendliche( bis 18 Jahre) Sonntag 11:00 – 12:00

Erwachsene (ab 18 Jahre) Montag 19:30 – 20:30

Probeschießen ist zu diesen Zeiten jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Euch!